Zwei neue Studien beschäftigen sich mit der Wirkung von ätherischem Oreganoöl in der Ernährung von Kälbern.

Eine griechische Studie untersuchte die Wirkung von ätherischem Oreganoöl auf Durchfall bei jungen Kälbern. Die Hälfte der Kälber erhielt in den ersten 10 Lebenstagen eine Gabe von 12,5 mg/kg Körpergewicht ätherischem Oreganoöl, die andere Hälfte blieb ohne Behandlung.

Dabei war die Häufigkeit von Durchfall bei der Oreganoöl-Gruppe am geringsten. Die effektivste Wirkung des Oreganoöl zeigte sich bei geringer Beastung durch Krankheitserreger. Unter dieser Bedingung hemmt das Öl übermäßiges Wachstum von Colibakterien im Dünndarm offenbar besonders stark.

Die zweite Studie, die in China durchgeführt wurde, untersuchte das Potenzial des Ersatzes von Monensin durch ätherisches Oreganoöl in der Ernährung von abgesetzten Kälbern. Monensin ist ein antibakterieller und antiparasitärer Wirkstoff, er erhöht sowohl die Milchproduktion als auch das Gewicht der Tiere.

Kälber, die ätherisches Oreganoöl in einer Menge von 36 mg/kg Trockenmasse in der TMR erhielten, wiesen genauso wie die Monensin-Gruppe eine deutlich höhere Gewichtszunahme auf, als die Kontrollgruppen ohne Zusatzstoffe. Offenbar könnte die alleinige Verwendung von ätherischem Oreganoöl eine wirksame Alternative zu Monensin setrin, da es eine nicht-antibiotische Alternative darstellt, die dennoch wachstumsfördernde Vorteile bietet.

Uwe Weddige, mit Material von www.dairyherd.com

Foto: KFM