Stroh – ein wichtiges Bindeglied zwischen Ackerbau und Tierhaltung.
Über 800 Tonnen Stroh pressen wir jedes Jahr als Einstreu für die Tiere, dazu kommen 500 Tonnen Heu als fester Bestandteil der TMR für die Kühe sowie für die Fütterung von Jungrindern und Kälbern.
Das Stroh ist als hygienische Liegeunterlage für die Kälber in den Iglus und in den Gruppenboxen genauso unverzichtbar, wie auf den Gummimatten im Kuhstall. Für die Verwendung als Einstreu in den Liegeboxen der Kühe wird es extra kurz gehäckselt, damit die Gülle pumpfähig bleibt.
Früher standen nur Rundballen zur Verfügung, die jedoch bei Transport und Lagerung viel Aufwand verursachten. Mit der Anschaffung der Quaderballenpresse Claas QUADRANT 5300 können jetzt Ballen mit dem Maß 90 x 120 x 240 cm hergestellt werden.
Gegenüber Rundballen lässt sich die Strohernte nun innerhalb kürzester Zeit erledigen. Hohe Ballengewichte und eine gute Stapelbarkeit erleichtern die Arbeit für die Radlader- und LKW-Fahrer. Auch im Stall lassen sich die Quaderballen mittels kleinerer Hoflader gut bewegen und verteilen.
Uwe Weddige
Foto: KFM