Kürzlich konnten die künftigen Mastertrainer des Kompetenzzentrums für Milchproduktion in Kasachstan ihr Wissen und Können in Deutschland erweitern. Die viermonatige Intensivausbildung im Zentrum in Arkabai mündete in ein nicht minder anstrengendes Schulungsprogramm an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Deutschland.

Die kasachischen Zootechniker und Veterinäre nahmen dort an Fütterungs- und Melktrainings teil, Übungen zur Erstversorgung eines Kalbes nach der Geburt bis hin zur Klauenpflege und dem allgemeinen Umgang mit Rindern rundeten das Programm ab.

Auch die wichtigen Themen Tierwohl und Tiergesundheit kamen nicht zu kurz. Im Vordergrund des zweiwöchigen Trainings standen praktische Übungen nach dem Motto „nicht zuschauen, sondern anpacken“.

Mit Unterstützung des altbekannten KFM-Teams werden die Mastertrainer ihr erworbenes Wissen künftig in Seminaren und Praxistrainings an Fachkräfte von milcherzeugenden Betrieben weitergeben.

Interessierte können ab Anfang September umfangreiche Bildungsangebote am UNPC Bayserke in Arkabai und auf anderen Praxisbetrieben in Anspruch nehmen.

Uwe Weddige

Foto: ADT