Das deutsch-kasachische Milchprojekt startete im November 2019 mit der Auswahl von Pilotbetrieben in den Regionen Akmola, Pavlodar, Kostanay und Nordkasachstan. Mit Unterstützung internationaler und kasachischer Experten gelang es dem KFM-Team, in diesen Betrieben umfangreiche neue Kompetenzen zu etablieren. Dabei fanden vom Management bis hin zu einfachen manuellen Tätigkeiten alle Ebenen Berücksichtigung. Die überwiegende Anzahl der Betriebe steigerte damit ihre Erfolgszahlen maßgeblich, ein Betrieb entwickelte sich sogar zu einem der erfolgreichsten Milcherzeuger seiner Region.

Mit dem Umzug des Projektes zum UNPC Bayserke nach Arkabai bei Almaty im November 2023 sucht das KFM-Team zusätzlich acht weitere Pilotbetriebe in den Regionen Schambyl, Turkistan und Almaty. In diesen Wochen besuchen Ainagul Ayaganova und Uwe Weddige vom KFM-Team etwa 30 Landwirte, um geeignete Betriebe auszuwählen.

In die engere Auswahl kommen dabei Milcherzeuger, die zwischen 50 und 600 Kühe halten und die bereit sind, ihre Kompetenzen durch Beratung und Coaching zu verbessern. Die ersten Besuche zeigen größtes Interesse der Verantwortlichen an dieser Form der Intensivberatung.

In den nächsten KFM-Newslettern lesen Sie mehr über die ausgewählten Betriebe und deren Ziele.

Uwe Weddige

Foto: KFM