Im Rahmen des neuen bilateralen Kooperationsprojekts “Steigerung der betrieblichen Kompetenzen zur nachhaltigen Entwicklung der Milchproduktion in Kasachstan” wurde vom 8. bis 14. Dezember 2019 eine Fachinformationsreise nach Deutschland für 8 Fachleute der Milchwirtschaft aus Kasachstan erfolgreich durchgeführt.
Hauptzweck der Fachinformationsreise war die Information und der Erfahrungsaustausch mit deutschen Experten über Investitionsförderprogramme für Milchviehbetriebe, Beratungsdienste für Milchviehbetriebe sowie weitere Dienstleistungen und Ansätze zur Entwicklung moderner, nachhaltiger und tierschutzorientierter Milchproduktionssysteme/-betriebe. Die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Milchviehbetriebe durch die Finanzierung von Investitionen war ebenfalls ein zentrales Thema. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten unter anderem folgende Institutionen und Partner in Deutschland:
- Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt.
- Investitionsservice für landwirtschaftliche Unternehmen (STA Serviceteam Alsfeld GmbH) in Hessen
- Innovationsteam Milch in Hessen
- IAK Agrar Consulting GmbH, Leipzig
- Deutsche Kreditbank AG, Leipzig
- Ausbildungs- und Forschungsstation für Tierzucht Köllitsch
- Verband der Rinderzüchter (Rinderallianz) in Sachsen-Anhalt, Bismarck
- Zwei Familienmilchviehbetriebe in Niedergründau und Kelbra
- Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Berlin
Aus Kasachstan nahmen Vertreter der wichtigsten Projektpartner, wie das Departement für Produktion und Verarbeitung von Tierprodukten des Landwirtschaftsministeriums der Republik Kasachstan (NANOZ), die Agrarkreditgesellschaft (ACC), das Wissenschaftliche Innovationszentrum für Tierzucht in Nur-Sultan (NICZHIV) und der Milchviehverband Kasachstans teil.
Das Projekt ist Teil eines bilateralen Kooperationsprogramms des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die ADT Project Consulting GmbH (Federführer) und die IAK Agrar Consulting GmbH führen das Projekt im Auftrag des BMEL durch.
Foto: KFM