Der offizielle Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Astana, Kasachstan, war ein starkes Zeichen für die Förderung der deutsch-kasachischen Beziehungen. Gemeinsam mit dem Präsidenten Kasachstans, Kassym-Schomart Tokajew, traf er sich mit in Kasachstan tätigen Unternehmen und Projekten.

Ainagul Ayaganova hatte die Ehre, unser Projekt im Rahmen des Treffens vorzustellen. Dabei erläuterte die stellvertretende Projektleiterin die erfolgreiche Beratungsarbeit der vergangenen vier Jahre in milcherzeugenden Pilotbetrieben und die rege Nachfrage nach Seminaren zu allen Themen der Milchproduktion. Auf ganz besonderes Interesse stießen bei den beiden Staatsoberhäuptern Ainagul Ayaganovas Ausführungen zum Aufbau eines Kompetenzzentrums für Milchproduktion in Arkabai.

Auf dem Gelände des Praxisbetriebes Bayserke Agro in der Nähe von Almaty beginnen in diesen Tagen die ersten Fortbildungsveranstaltungen. Unter der Leitung von Uwe Weddige führen speziell ausgebildete Trainer Kurse für landwirtschaftliche Fachkräfte durch. Das thematische Angebot der Praxistrainings reicht von Tiergesundheit, Fütterung und Stallbau über das Herdenmanagement bis hin zur Personalführung. In allen einwöchigen Kursen und in den ein- bis zweitägige Veranstaltungen steht die Vermittlung von praktischen Kenntnissen und Fähigkeiten im Vordergrund.

Die beiden Staatenlenker zeigten sich tief beeindruckt von der weitreichenden Unterstützung des KFM-Projektes zum Kompetenzaufbau in der kasachischen Milchproduktion.

Uwe Weddige

Foto: Voschepoth