Kürzlich trafen sich mehr als 250 Teilnehmer aus Zentralasien und Europa vor der beeindruckenden Kulisse schneebedeckter Berge am Issyk-Kul in Kirgisistan, um mehr über effiziente Modelle für die vertikale und horizontale Integration für Pflanzenbau, Gartenbau und Tierhaltung zu erfahren. Besonders die Professionalisierung der Tierhaltung bietet große Chancen für eine verbesserte Wertschöpfung im ländlichen Raum Kirgistans, Usbekistans und Kasachstans.

Dazu passend erläuterte Uwe Weddige die „7 Schritte zur Erzeugung von Qualitätsmilch“. „Die Region benötigt modernisierte technologischen Prozesse zur Herstellung hochwertiger und homogener Produkte, die für den Verkauf über Einzelhandelsketten geeignet sind“, forderte der Leiter des KFM-Teams vor Experten aus Produktionsbetrieben und landwirtschaftlichen Verbänden.

„Der Kongress gab Fachleuten der regionalen Agrarwirtschaft wertvolle Werkzeuge für die Modernisierung an die Hand und bot Einblicke in Wirtschafts- und Finanzierungsmodelle sowie in Entwicklungsstrategien für Milch, Getreide und Kartoffeln“, erläuterte die Organisatorin der Veranstaltung, Frau Dr. Olga Hunger von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG)

Uwe Weddige

Foto: KFM