Nehmen Ihre Kälber mehr als 1.000 Gramm zu? Hand aufs Herz, Sie kennen diesen wichtigen Wert mangels einer Tierwaage nicht? Vielleicht ist die Messung des Brustumfangs mit einem Maßband eine Alternative. Aber wie verlässlich sind die Werte dieser rund 20,- € teuren Maßbänder, die direkt hinter der Schulter, also an der engsten Stelle hinter den Vorderbeinen angelegt werden?

Welche Werte sind als Hinweis auf das Haltungs- und Fütterungsmanagement wichtig? Tageszunahmen von über 850 g in den ersten Lebenswochen und eine Verdoppelung des Geburtsgewichts bis zum 56. Lebenstag sollten es schon sein.

In einem groß angelegten Versuch mit knapp 1.400 Kälbern zeigten sich insbesondere bei Gewichten unter 70 kg große Unterschiede zwischen Maßband und Waage. Das Maßband überschätzte das Gewicht: eine Abweichung von 3,5 kg bei einem eigentlich 60 kg schwerem Kalb macht einen Unterschied bei den Tageszunahmen von rund 100 g aus!

Ab einem Gewicht von 80 kg wichen die ermittelten Gewichte im Versuch nicht mehr so stark ab. Die Unterschiede betrugen nur noch ein bis zwei Kilogramm und die Auswirkungen auf die Tageszunahmen waren weniger gravierend.

Fazit: Bei Kälbern unter 100 kg überschätzt das Maßband das Gewicht der kleinen Kälber und verzerrt somit die Aussagekraft der Tageszunahmen. Bei älteren Kälbern mit über 100 kg Lebendgewicht erweist sich das Maßband allerdings praxistaugliche Alternative. Die Abweichungen sind in diesem Gewichtsbereich deutlich geringer und fallen nicht mehr so stark ins Gewicht.

Uwe Weddige (Quelle: proteinmarkt.de)

Foto: KFM